Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen die über die Plattform https://www.making-of-le-mans.de/

zwischen

THE BREAKFAST CLUB Marketing-GmbH
Friedrichstraße 18
25469 Halstenbek
Handelsregister: HRB 18340 PI

– im Folgenden „Anbieter“

und

den in § 2 dieser AGB bezeichneten Nutzern dieser Plattform – im Folgenden „Kunde/Kunden“ – geschlossen werden.

 

§ 1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.


§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters pro Bestellvorgang jeweils eines der angebotenen Produkte über das „Formular zum exklusiven Kauf“ unter https://www.making-of-le-mans.de/verkauf.html auswählen. Mit dem Absenden des ausgefüllten Formulars über den Button „Jetzt absenden und verbindlich kaufen“ (mailto:info@the-breakfast-club.de) kommt es zum Vertragsabschluss über den verbindlichen Kauf der gewählten Ware zwischen dem Kunden und dem Anbieter – unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit.

Denn da der Kunde bei seinem Bestellvorgang nicht nur ein bestimmtes Motiv in einem bestimmten Format, sondern auch die laufenden Nummern in einer Motivserie auswählen kann, besteht die Möglichkeit, dass dieses Unikat (Motiv, Format, Lfd. Nr.) bereits vergriffen ist.

Vor dem Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten im „Formular zum exklusiven Kauf“ jederzeit einsehen und/oder ändern.

(2) Bei der angebotenen Ware handelt es sich um Fotokunst in teilweise limitierter Auflage von jeweils 10 bis 100 Exemplaren pro Motiv und Format.
Im Format 180 cm x 120 cm werden 10 Exemplare pro Motiv angeboten, im Format 120 cm x 80 cm sind es ebenfalls 10 Exemplare und die Edition im Format 90 cm x 60 cm ist auf 100 Exemplare limitiert. Diese limitierten Editionen jedes Motivs sind in den angebotenen Format-Editionen fortlaufend nummeriert. Zudem werden alle Motive auch im Format 60 cm x 40 cm angeboten - in unbegrenzter Auflage.

Ist das vom Kunden in der Bestellung ausgewählte Produkt nicht mehr verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies unverzüglich mit. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, sich ein anderes Format und/oder eine andere Lfd. Nr. des zuvor gewählten Motivs oder ein ganz neues Motiv auszusuchen und zu bestellen. Der Anbieter informiert den Kunden auf Wunsch über die Verfügbarkeiten.

(3) Der Anbieter schickt dem Kunden nach Eingang des Kaufformulars (mailto:info@the-breakfast-club.de) eine Empfangsbestätigung mit dem Betreff Bestätigung Ihrer Bestellung bei der THE BREAKFAST CLUB Marketing-GmbH per E-Mail zu. Diese Kaufbestätigung erfolgt unter Nennung Ihrer persönlichen Angaben sowie dem Titel des gewählten Motivs sowie dessen Bildnummer sowie des gewählten Formats und der ggf. gewählten laufenden Nummer. Über die Funktion „Drucken“ kann der Kunde sich diese E-Mail zu seinem Kauf ausdrucken.

In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden per E-Mail oder Papierausdruck zugesendet. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

(4) In der Anlage zu dieser E-Mail erhält der Kunde zudem die Warenrechnung mit einem verbindlichen Zahlungsziel von 5 Werktagen. Auch in der Rechnung werden der Name des Motives, dessen Serien-Nummer, die Formatgröße und die laufende Nummer nochmals aufgeführt.
Unmittelbar nach dem Zahlungseingang wird vom Anbieter der Auftrag zur Herstellung des vom Kunden gekauften Motivs erteilen.

(5) Der Vertragsschluss erfolgt in den Sprachen: Deutsch.

 

§ 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Zahlungsmodalitäten

(1) Vom Anbieter angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (§ 2 dieser AGB), vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.

(2) Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als 6 Wochen ab Zahlungseingang hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

(3) Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Der Anbieter liefert nur kostenfrei an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in Deutschland haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können.

Lieferung ins Ausland müssen unter Berücksichtigung der Zoll sowie der Ein- und Ausführbestimmungen vom Kunden eigenständig beauftragt und abgeholt werden – eine Erstattung der inkludierten Lieferkosten wird nicht gewährt.

(4) Die Zahlung durch den Kunden erfolgt auf Basis der Rechnung, die diesem mit der Bestellbestätigung per Mail zugeht.

(5) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss und der Bestellbestätigung per Mail samt Rechnung fällig. Wird das gesetzte Zahlungsziel von 5 Werktagen nicht eingehalten, so hat der Anbieter das Recht, das zuvor bestätigte und nur limitiert zur Verfügung stehende Produkt erneut zum Verkauf anzubieten und ist nicht zur Kaufabwicklung verpflichtet.

 

§ 4 Preise und Versandkosten

(1) Alle Preise, die auf der Webseite des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Der Versand, dessen Versicherung sowie die Verpackung an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in Deutschland haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können, ist im Kaufpreis inkludiert.

(3) Etwaige Versandkosten ins Ausland müssen von dem Kunden bestätigt werden und sind ausschließlich vom Kunden zu tragen.

 

§ 5 Sachmängelgewährleistung

(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.

Sollten bei der Zustellung der Ware bereits an der Versandverpackung Mängel oder Schäden festzustellen sein, so müssen diese vom Kunden dokumentiert und gegenüber dem Zusteller / der Spedition sofort bei Übergabe und Auslieferung angezeigt werden.

Die Ware wird nur nach erfolgter Qualitätskontrolle vom Anbieter, bzw. des beauftragten Dienstleisters, verpackt und versendet. Sollte die Ware einen Mangel aufweisen so ist dieser ebenfalls umgehen binnen 24 Stunde nach der Zustellung zu melden.

 

§ 6 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

§ 7 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Dienstleistern und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

 

§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie des internationalen Privatrechts Anwendung.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.